Soziale Verantwortung und gesellschaftliches Engagement

 

Als zukunftsorientiertes Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern stützen wir unser regionales Umfeld. Dabei legen wir besonderes Augenmerk auf Kinder, Jugend und Familie. Diese unterstützen wir durch gezielte Projekte, wie den Betriebskindergarten, Ernährungsberatung im Kindergarten, Begleitung sportlicher Aktivitäten, Förderung ökologischer Projekte (wie das Projekt Plant-for-the-Planet), sowie gezielte kulturelle Projekte, die sich vor allem an Kinder und Jugendliche richten.

Kindertagesstätte „An der Quöbbe“

 

Im Jahr 2008 erwarben die Sweet Tec GmbH und die Toffee Tec GmbH ein zentral gelegenes Grundstück in der Boizenburger Innenstadt an der Quöbbe. Dieses wurde an das DRK als gemeinnütziger Träger einer Kindertagesstätte verpachtet.

Das Ziel war, vor allem dem Wunsch berufsmotivierter Eltern zu entsprechen, nach der Geburt ihrer Kinder rasch wieder eine Tätigkeit aufnehmen zu können. Darüber hinaus wurde mit diesem Projekt dem erheblichen Mangel von über 100 Kinderkrippen- und Kindertagesstättenplätzen in Boizenburg Rechnung getragen.

Besonders wichtig für das Projekt war die Ausrichtung der Betreuungszeiten auf die Betriebszeiten der in Boizenburg ansässigen Unternehmen: Dank verlängerter Öffnungszeiten von 05:30–18:00 Uhr haben berufstätige Väter und Mütter mehr Optionen und junge Familien weniger Stress.